Samstag, 3. Februar 2007

Diplomaten: Iran bereitet Installation tausender Zentrifugen vor

Wien – Der Iran bereitet nach Angaben von Diplomaten der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) die Installation von 3.000 Zentrifugen zur Urananreicherung vor. In der unterirdischen Anlage Natans hätten hunderte Techniker ein Leitungssystem, Schalttafeln und Kabel installiert, erklärten Gewährsleute am Freitag in Wien. Die ersten Zentrifugen würden bereits in die Anlage gebracht, seien am Donnerstag aber noch nicht angeschlossen worden, sagte ein Diplomat.
Der Iran will nach eigenen Angaben in diesem Monat mit der Installation der Zentrifugen beginnen. Präsident Mahmud Ahmadinedschad deutete am Donnerstag an, der Anschluss könne in der kommenden Woche beginnen. Bis alle Zentrifugen erfolgreich laufen, könnten Experten zufolge allerdings noch mehrere Jahre vergehen. Mit 3.000 Zentrifugen könnte Teheran jährlich zwei Atombomben herstellen. Insgesamt plant die Regierung 54.000 Zentrifugen zur Urananreicherung.
Die Regierung in Teheran betont, dass ihr Atomprogramm lediglich der Stromerzeugung dienen soll. Die USA und andere westliche Länder vermuten dagegen, dass der Iran Atombomben bauen will. Die derzeitige Arbeit in Natans sei nicht notwendig für ein ziviles Atomprogramm, erklärte ein Sprecher der US-Delegation bei der IAEA am Freitag.

Quelle: Die Neue Epoche online

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

totaler mist ihr schreibt eure antworten in euren medien sehen wir dass die moslems an allen schuld seien aber die wirklichkeit ist ihr seit die terroristen 'der islam ist die größte bedrohung seit dem kommunismus?' da hab ich eine frage warum? seit 9/11 ist bin laden nicht gefasst worden warum nicht? ihr habt die welt denken lassen islamisten hätten es getan dabei war es die eigene regierung die wegen geld macht oil was auch immer in diesen krieg gezogen ist das wisst ihr alle aber euch interessiert es nicht da ihr in euren warmen betten liegt ein dach uber dem kopf habt eins sei gesagt wenn der olkrieg weitergeht kommt es zum 3. weltkrieg

Anonym hat gesagt…

credited imposed hikes atmospheric devi mind estate bankers frameworksa slip reason
lolikneri havaqatsu

Anonym hat gesagt…

I am not sure why I have come to love swarovski so much maybe because it is Austrian and I love Austria!


[url=http://www.buyswarovski.net/swarovski-manschettenknopfe.html]swarovski Manschettenknöpfe[/url]