Donnerstag, 22. Februar 2007

Nation of Islam-Führer Farrakhan will abtreten

Der Führer der umstrittenen US-Organisation "Nation of Islam", Louis Farrakhan, will offenbar zurücktreten. Wie die US-Tageszeitung "Washington Post" berichtete, will der 73-Jährige Muslimführer am Wochenende beim Jahrestreffen der Organisation ein letztes Mal die Abschlussrede halten.
Die sektenähnliche Gruppierung, in der mehrheitlich schwarze Amerikaner organisiert sind, gilt als Verfechterin eines strengen Islam. Sie rief ihre Mitglieder wiederholt auf, auf Distanz zur Mehrheitsgesellschaft der USA zu gehen. Kritiker werfen ihr rassistische Züge vor. Farrakhan war in seiner Amtszeit dafür verantwortlich, dass die "Nation of Islam" zu einer einflussreichen Kraft unter Afro-Amerikanern wurde. Immer wieder sorgte er mit provokanten Äußerungen für politische Kontroversen. So unterstellte Farrakhan unter anderem früheren US-Regierungen, die Schwarzen Amerikas ein weiteres Mal mit Drogen "versklaven" zu wollen. In jüngster Zeit äußerte sich der an Krebs Erkrankte gemäßigter. (kna)

Quelle: N24.de

Keine Kommentare: