Donnerstag, 8. Februar 2007

Paris: Islam-Dachverband beklagt "Politisierung" in Karikaturenstreit

Doch Rücktrittsdrohung nicht wahr gemacht - Nach Eklat um Sarkozy-Äußerung

Paris - Der nationale muslimische Dachverband CFCM Frankreichs ist am Mittwoch zu einer Krisensitzung zusammengetreten, nachdem der französische Innenminister Nicolas Sarkozy im Prozess um die Veröffentlichung der umstrittenen Mohammed-Karikaturen einen Eklat ausgelöst hatte. Weil Sarkozy "im Namen der Freiheit, über alles zu lachen" dem verklagten Satiremagazin "Charlie Hebdo" seine Unterstützung zusicherte, hatte der CFCM mit dem Rücktritt gedroht. Er beklagte die "Politisierung" des Prozesses und forderte Zurückhaltung, stellte seine Arbeit aber nicht ein. Sarkozy selbst hatte den Verband als Minister vor vier Jahren ins Leben gerufen. Weiter...

Quelle: Der Standard

Keine Kommentare: